Tierlieder

Maria Porten
Tierlieder, 2004/2008/2019




Text: Bert Brecht, Soraya Borja/Maria Porten

Fassung für 4 verschiedene Solostimmen, Blfl, Vc, Perc (2004)
1. Die Vögel warten im Winter vor dem Fenster (Brecht), für Sopran, Blfl, Marimba
2. Die Kuh beim Fressen (Brecht), für Bariton, Blfl, Vc, Marimba
3. Sobrevivencia (Borja/Porten), für Tenor, Blfl, Marimba


Fassung für Solostimme und Klavier (2008, für CD-Einspielung)
1. Die Vögel warten im Winter vor dem Fenster (Brecht), 4m
2. Die Kuh beim Fressen (Brecht), 5m
3. Sobrevivencia (Borja/Porten), 5m

Fassung für sprechenden Pianisten und Klavier (2019, zum 80. Geburtstag von Maria Porten)

3. Sobrevivencia (Borja/Porten), 5m



Uraufführung der Fassung für Solostimme, Blfl, Vc, Perc (2004)

2. 12. 2004 - Zürich, St. Jakob, Advent der Tiere

Claudia Dieterle (S)
Christophe Gindraux (T)
Stefano Kunz-Anoff (B)
Astrid Knöchlein (Blfl)
Moritz Müllenbach (Vc)
Katsunobu Hiraki (Perc)



Gesamtdauer

14m






CD-Einspielung

Maria Porten - Es war einst ein Paradies
VDE Gallo CD 1252

Fassung für Solostimme und Klavier (2008)
Eva Nievergelt, Sopran
Alena Cherny, Klavier



Werkkommentar

Aus dem Programmheft zu "Advent der Tiere", 2004:

In den letzten 400 Jahren hat sich das Verhältnis der Menschen zu den Tieren wesentlich verändert. Das durch Siedlungsdruck verursachte Aussterben vieler Tierarten, die auf Grund von Bevölkerungszuwachs und Konsumwünschen entstandene Massentierhaltung und die Experimente mit Labortieren in der Wissenschaft wirken auf die Menschen zurück und verunsichern sie. So wird die Kunst nachdenklicher, wenn sie sich mit der Natur und dem Kosmos befasst. Auch einige Musiker sind ernster geworden und ihre Musik hat an spielerischen Ton verloren. Von den uns bewegenden Fragen werden einige in diesem Programm von mir mit musikalischen Mitteln zur Diskussion gestellt. Wie in den Projekten "präsent" (2002) und "Im Zeichen der Schildkröte" (2003) versuche ich auch in "Advent der Tiere" (2004) zusammen mit engagierten MusikerInnen eine musikalische Sprache zu finden, die den Ansprüchen zeitgenössischen Hörens gerecht wird und doch auch für nicht professionelle HörerInnen zugänglich ist. (...)

Am ehesten sind die Kinder fähig, die Tiere als Mitgeschöpf zu sehen und ihr Dasein, ihre "Arbeit" zu würdigen. Das jedenfalls bringt Bertolt Brecht (1898-1956) zum Ausdruck, wenn er in seinem Kindervers "Die Vögel warten im Winter vor dem Fenster" den Lohn für getane Arbeit durch die Kinder an die Vögel auszahlen lässt. Aber auch der Erwachsene kann durch liebevolle Beobachtung das Tier respektieren, so wie Brecht selbst es versucht, indem er - in einem formvollendeten Sonett! - die "Kuh beim Fressen" beschreibt. Lehrhaft pittoresk fliegt dann der Fregattvogel daher in "Sobrevivencia". Maria Porten vertont diese Texte in einem leichten kammermusikalischen Ton, deskriptiv und mit Freude am Detail.

(M. Porten)




Partitur
ZU ERGÄNZEN

















Plakat der Uraufführungsreihe (Advent der Tiere)







Impressionen von den Aufnahmesessions
im Aufnahmestudio des Schweizer Radios DRS in Zürich
06/2008





Sobrevivencia am Konzert zum 80. Geburtstag von Maria Porten
Kunstraum Walcheturm Zürich, 6/2019
mit Eva Nievergelt (S) und Walter Prossnitz (Kl)